Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Alternatives Frühstück und Vespa ab dem 1Jahr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
jenjyn
Hallo, meine Tochter jetzt 1Jahr alt, frühstückt sehr schlecht. Wir nehmen jetzt zurzeit die Kindermilch die ja aber nicht wirklich sättigt. Speiseplan: 7h: 100ml Kindermilch 7.30h: Toast/Brot/Joghurt/Gurke/Banane 12h: Mittagsbrei oder Familientisch 15/16h: Joghurt/Banane/Quetschie/Brötchen/Kekse 18/19h: Familientisch oder gar nix und Kindermilch verdünnt 200ml Das ist der eigentliche Plan aber meistens isst sie fast gar nix zum Frühstück und Nachmittags auch schlecht. Ich versuche dann immer zwischendurch was aber das sind nur Häppchen. Ich weiß sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat aber trotzdem muss sie was essen da sie bald in der Kita auch essen muss und da ist leider nicht so viel zeit zum probieren/experimentieren. Danke für den Rat!
Liebe „jenjyn“, ein gemeinsames Frühstück in angenehmer Atmosphäre ohne Zeitdruck, ist für viele Menschen der beste Start in den Tag. Manchen Menschen, ob groß oder klein, ist aber am Morgen so gar nicht nach Essen zumute. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrer Kleinen, wie Sie schreiben, sie wird sich melden. Lassen Sie sich auch nicht von dem Gedanken umtreiben, dass die Kleine bald in die Kita geht. Auch dort gibt es meist ein zweites Frühstück. So kann Ihre Kleine daheim noch Ihre Milch trinken und in der Kita gibt es dann etwas Reichhaltigeres. Gemeinsam mit den anderen Kleinen macht das Essen auch viel mehr Spaß und die Kleinen schauen sich so viel voneinander ab. Sie können es am Morgen auch mal mit einem Müesli probieren z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach eben nur eine Tasse Milch … Bleiben Sie bei den drei Hauptmahlzeiten und den zwei Zwischenmahlzeiten. Mal hier ein Häppchen und da ein Häppchen können den Appetit auf die „richtigen“ Mahlzeiten schon dämpfen. Setzen Sie sich nicht unter Druck, denn wenn man etwas besonders möchte, klappt es meist nicht. Alles Liebe und viel Freude in der Kita! Herzliche Grüße Anke Claus