Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendessen und ab wann Essig/Öl Dressing
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MetalMami85
Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Was kann ich ihm zum Abendbrot anbieten? Momentan bekommt er Brot mit wechselnden Belag, Wurst, Käse, Marmelade. Oder hin und wieder noch einen Milchbrei. Und ab wann darf er Salate mit Essig/Öl bzw. Jogurt Dressing essen? Zb. Kartoffelsalat oder Gurkensalat oder Karottensalat? Vielen Dank im voraus für die Antworten. Lg Steffi
Liebe Steffi, diese „Brotzeit“ ist ein ideales Abendessen. Brot mit wechselndem Belag am besten noch kombiniert mit einer Tasse Milch liefern wertvolle Nährstoffe und machen schön satt. Wenn Ihr Kleiner das mag, bleiben Sie doch dabei. Damit ist Ihr Junge bestens versorgt. Generell darf er in diesem Alter das bekommen, was es in der Familie gibt. Auch von verschiedenen Salate, die mit unterschiedlichen Dressigs angemacht sind, darf Ihr Schatz kosten. Gehen Sie dabei in kleinen Mengen voran und beobachten Sie wie es ihm schmeckt und bekommt. Und achten Sie darauf, dass die Speisen nicht zu sauer oder scharf gewürzt und gesalzen sind, denn noch ist Ihr Schatz ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2014! Doris Plath