Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Beikost Öl?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich bin etwas überfragt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich gebe meinem Kind die HIPP Produkte, weil ich echt zufrieden damit bin. Ich war immer der Meinung, dass die Gläschen schon verzehr fertig sind und ich nichts mehr dazu machen muss. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen und sie gib zu jeden HIPP Glas noch ein paar Tropfen von Ihren 100% HIPP Bio Rapsöl dazu. Ist das nötig? Vielen Dank und liebe Grüße von der Glitzerfee
Liebe Glitzerfee, Sie werden gleich sehen, es gar nicht so kompliziert. In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. Die Menüs sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Auch die allermeisten Gemüse enthalten Öl und können ebenfalls so gereicht werden wie sie sind. Nur wenn Sie aus den Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel bevorzugt Rapsöl dazu geben. Noch eine Hintergrund-Info: Außer in den Sorten "Reine Früh-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis", ist in allen HiPP Gemüsegläschen nach dem 4. Monat eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu. Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Wenn am Mittag das erste Gemüse gut eingeführt ist, bieten sich auch andere Gemüsegläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl- Zusatz an bzw. unsere Komplett-Menüs, die alle wertvolles Öl enthalten. Oder Sie stellen eben wie oben beschrieben, das Menü selbst zusammen und geben da noch einen Teelöffel Öl hinzu. Liebe Glitzerfee, Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Es grüßt Sie herzlichst, Doris Plath