Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchen Alter kann ich frisches Obst geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Unser Sohn hat sehr früh mit der Beikost begonnen. Er hat es gut vertragen und gerne gegessen. Er ist jetzt 7 Monate alt. Darf ich schon geriebenen Apfel oder Karotten geben? Ich habe das Obst und Gemüse gedämpft schon gegeben war aber bei rohen Sachen unsicher. Vielleicht wissen Sie ja Bescheid. Viele liebe Grüße Isa
Liebe Isa, gerne können Sie Ihrem Kleinen auch schon etwas Obst und Gemüse ungekocht reichen. Rohes Obst/Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus und Gemüsebrei. Wird erhitztes Obst gut vertragen, können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Sohn einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Das gilt auch fürs Gemüse. Hartes Gemüse können Sie auch zunächst noch etwas dünsten und als Fingerfood geben. Fangen Sie bei den unbekannten Obst/Gemüsesorten erst mit ganz kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Richten Sie sich da ganz nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun