Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf ich Rohwurst, Rohmilchkäse und Honig zu essen geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo an alle, das Thema Beikost ist im Moment ein großes Thema bei uns. Mein Sohn ist 14 Monate und hat bis jetzt nach "Vorschrift" seine Beikost begonnen. Seid dem 1. Lebensjahr bekommt er Familienkost. Das hat super funktioniert, da er sich schon immer sehr für unser Essen interessiert hat. Er ist neugierig und möchte alles versuchen, was wir auch essen. Nun gibt es größtenteils Brotzeit am Abend bei uns. Ich wollte gerne wissen, ob mein kleiner Mann schon Salami, Tatar oder Rohmilchkäse essen darf? Ich müsste die Sachen ansonsten vom Tisch verschwinden lassen, da er sehr gerne probieren möchte. Bis jetzt habe ich ihm noch nicht so etwas zu essen gegeben. Und wie schaut es in seinem Alter mit Honig aus darf er den schon bekommen? Ich danke Ihnen für die Beantwortung der vielen Fragen. Clara
Liebe Clara, sehr gerne bin ich für Sie da! Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Verzichten Sie daher besser bei Ihrem Kleinen auf Rohwurst (z.B. Salami), Rohmilch und Rohmilchkäse, rohes Hackfleisch bzw. Tatar/Hackepeter, rohen Fisch (z. B. Sushi) und bestimmte Fischereierzeugnisse (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern). Jetzt nach dem 1. Geburtstag darf Ihr Kleiner aber gerne mal ein Honigbrot bekommen. Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Weiterhin viel Freude am Familientisch und herzliche Grüße Anke Claus