Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchen Alter darf man einem Kind Quark anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Ich würde gern am Nachmittag mal eine fruchtige Quarkspeise anbieten. Quark aus dem Handel mit selbst geschnittenen Obst. Ich dachte das ich das in Wechsel mit dem GOB geben könnte. Darf ich das in dem Alter schon anbieten oder sollte ich lieber warten bis nach dem 1. Geburtstag? Viele Grüße Vreni
Liebe Vreni, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Milchprodukte wie Joghurt und Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Wenn Sie mal hier und da ein paar Löffelchen geben ist das ok. Meine Empfehlung: Ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Baby ab und an spezielle Babyjoghurts geben, diese sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-duett/ ) Sonnige Grüße Luise Thun