Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann Wasser anstelle Milch anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Linette28
Hallo liebes Team, Mein Sohn wird am 23. 6 Monate alt. Seit über einem Monat bekommt er den mittagsbrei. Mit Fleisch und allem findet er super. Am Wochenende wollte ich nun auch mit dem Abendbrei starten. Mittags ist er 200 (ml) und bekommt zwischendurch noch sein fläschchen angeboten, was er aber währenddessen nicht mag. Erst hinter her wenn es zur Mittagsstunde geht, nimmt er noch etwas. Aber sehr Biel nicht. Meine Frage: ab wann biete ich Wasser an? Und muss das abgekocht sein, oder was für Wasser darf es sein? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Liebe Linette28, toll, dass Ihr Kleiner so gerne seinen Mittagsbrei isst. Sie können Ihrem Sohn gerne nach seinem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei am Mittag etwas Wasser anbieten. Meistens bekommen die Kleinen jedoch erst nach Einführung des dritten Breies richtig Durst. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich, am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Zum Anschütteln einer Milchnahrung Wasser aber bitte immer abkochen. Ihr Kleiner schafft schon ein ganzes Menü am Mittag (etwa 200g), dann braucht er das Milchfläschchen mittags nicht mehr. Da Sie schreiben, dass er kurz vor der Mittagsstunde ein wenig Milch trinkt, vermute ich, dass es weniger der Hunger sondern die Gewohnheit des Einschlaffläschchens ist. Versuchen Sie nach und nach ein anderes Einschlafritual für Ihren Kleinen zu finden: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das schont auch die kommenden oder schon vorhandenen Zähnchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch