Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man Wasser mit Kohlensäure geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, meine kleine Maus ist nun 15 Monate. Leider bin ich mit Ihrer Trinkmenge nicht zufrieden. Wenn es ein guter Tag ist kommen wir auf 400ml. Ansonsten pendelt es sich bei 200-300ml ein. Sie bekommt stilles Wasser zum Trinken. Nun hat sie am Wochenende mal mein Wasser probiert und fand es ganz toll. Ich trinke Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Dürfte ich das meiner Tochter auch schon geben? Vielleicht trinkt sie ja da mehr. Könnte den die Kohlensäure Bauchweh verursachen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Montag Sylvia
Liebe Sylvia, verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist, auch lässt es sich einfach und schneller trinken, wenn die Kleinen mal wirklich Durst haben. Wenn Ihre Maus mal an Ihrem Glas nippen mag, darf sie das natürlich und wenn es ihr gefällt und sie es gut verträgt auch mehr davon. Es gibt Kleinkinder die das „Bitzelgefühl“ beim Trinken lieben, dann darf es ruhig auch mal Wasser mit etwas Kohlensäure sein. Steigern Sie die Menge einfach allmählich Gesundheitliche Bedenken bestehen wegen Kohlensäure nicht. Im zweiten Jahr werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Es gibt dabei Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Sie können Ihre Tochter nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Wenn Ihre Kleine wirklich Durst hat, wird sie was trinken egal ob mit oder ohne Kohlensäure. Und Ihre Kleine trinkt ja, nur nicht so viel wie Sie es gerne hätten. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Tochter vertrauen. Ist sie durstig, wird sie es gerne annehmen. Ein Blick in die Windel kann Ihnen zusätzlich Sicherheit geben. Ist diese gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können ganz beruhigt sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last