Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann sollte ich den Abendbrei durch Brot ersetzen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 10 Monate und bekommt am Abend noch Ihren Milchbrei. Wie lange sollte ich das noch so beibehalten? Sie isst den Brei sehr gern, zeigt aber immer mehr Interesse an unserem Abendbrot. Es gibt Brotzeit bei uns am Abend. Ab wann darf ich Ihr denn auch mal eine Scheibe anbieten? Und was kann ich drauf machen? Nur Butter oder darf es etwas Aufstrich sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „Marlis“, ab dem 10. Monat sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten vor. Es kann also losgehen! Vielleicht starten Sie mit ein paar Happen parallel zum Milchbrei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 10 Monaten. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Ganz wie Sie und Ihr Sohn es wollen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Auch vegetarische Brotaufstriche sind möglich. Oder auch etwas HiPP Gemüsebreie, als ungesalzenen vegetarische Aufstriche. Marmeladen enthalten sehr viel Zucker, daher können Sie als „Marmeladenersatz“ ab und an auch unsere HiPP Fruchtbreie verwenden – ganz ohne Zuckerzusatz. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, können Sie die Brotmenge steigern und die Milchbreimenge zurücknehmen. Die Milch „wandert“ dann ins Fläschchen oder Tasse. Denn damit Ihre Kleine weiter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, werden noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. Aus einem Milchbrei wird dann irgendwann eine Brot und dazu eine Milch (aus der Tasse). Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin froh das ich mich an Sie gewendet haben. Danke das Sie sich die Zeit genommen haben, es hat mich riesig gefreut. Liebe Grüße Marlis
Gern geschehen. Vielen Dank für Ihre lieben Worte, Marlis!