Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann man Schmelzflocken in die Flasche geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Liebes Hipp Team, danke für Ihre Arbeit! Mein Sohn ist fast 6 Monate und kommt noch mindestens 3 mal in der Nacht. Jetzt habe ich gehört das ich ihm auch Schmelzflocken mit in die Flasche geben kann. Was meinen Sie darf ich das schon? Ich wäre schon froh über ein paar Stunden mehr Schlaf.
Liebe „Blumentopf1“, schön, dass Sie in unserem Forum dabei sind! Schmelzflocken als Zugabe zum Milchfläschchen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Generell wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist groß. Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie sich wieder nach ruhigen Nächte sehnen. Vom Alter her kann Ihr Junge nun gerne einen Abendbrei bekommen. Die Kombination auf Milch und Getreide hält idR gut vor. Allerdings hängt der nächtliche Hunger hängt auch nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen. Mein Tipp lautet, haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Schatz ist noch jung, meist pendelt sich im Laufe des zweiten Halbjahrs der Hunger- und Sättigungsrhythmus nach und nach stabiler auf den Tag ein. Viele liebe Frühlingsgrüße Doris Plath