Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann kann man Laugenbrezeln geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich würde meine Tochter gerne hin und wieder eine Breze zum essen geben. Sie ist 7 Monate. Ab wann darf ich man mal eine Breze geben? ich würde natürlich das Salz oben ab machen aber in der Breze ist ja auch Salz enthalten und dann die Lauge. Was meinen Sie? Liebe Grüße Caro
Liebe Caro, starten Sie besser mit babygerechten Knabberprodukten. Sie sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft, sie lösen sich sehr schön auf. Wenn Ihr Zwerg mit Babykeksen, Reiswaffeln und Co. keine Probleme hat, können Sie ihn auch hin und wieder auch mal ein Stückchen Brezen anbieten (ja bitte das grobe Salz entfernen). Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Brot und Bretzel enthalten recht viel Salz im Teig. Babys sollten möglichst wenig Salz bekommen. Jetzt ist der Organismus Ihres Babys aber robuster und die Nieren reifer. Geben Sie (später) die Brezen nicht als Dauerlutscher (im Kinderwagen o.ä.), denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herum herumlutscht. Eine schöne Adventszeit, Annelie Last