Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann soll man Brot zum Abendessen geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo, meine Mutter macht mich schon ganz verrückt wegen den ersten festen Essen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt ausschließlich Brei also noch keine festen Bestandteile. Wann sollte ich am Besten mit dem "festen Abendbrot" also Brot beginnen? Ist er nicht noch zu klein dafür? Wann raten Sie dazu das erste mal Brot zu geben? Danke für die Hilfe
Liebe „Marianne5“, beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist völlig ok, wenn Sie Ihrem Kleinen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für regelmäßige oder ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh - Sie haben daher keine Eile. Möchten Sie bald langsam festere Lebensmittel anbieten, dann können Sie gerne auch mal unsere altersgerechten Knabberprodukte reichen, z.B. HiPP Hirse Stangen, HiPP BIO Dinkel-Hafer Ringe oder HiPP Reiswaffeln. So kann sich Ihr Schatz Schritt für Schritt daran gewöhnen – ganz in seinem Tempo. Bleiben Sie immer dabei, um zu sehen, wie er mit der neuen Konsistenz zurecht kommt und geben Sie kein Essen im Liegen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch