Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich meinem Kind Rohmilch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FSJ
Hallo, bis jetzt habe ich für die Nahrungszubereitung und das Frühstück für unser 16 Monate altes Kind nur pasteurisierte Milch verwendet. Kann ich auf Rohmilch wechseln, wenn ich weiß woher die Milch kommt? Vielen Dank
Liebe „FSJ“, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Vor diesem Hintergrund kann ich Ihnen hier keine „Erlaubnis“ geben. Sie müssen auf eigene Gefahr hin entscheiden, was Sie Ihrem Kind anbieten möchten. Es bleibt auch immer noch die Rohmilch selbst abzukochen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath