Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann dürfen Kinder Milch 3,5% anstelle von Pulvermilch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kruemeline1
Hallo! Ab wann dürfen Kinder Milch 3,5% anstelle von Pulvermilch trinken? Unser Sohn ist knapp 8 Monate und trinkt morgens und abends noch ca.180ml 1-er Pulvermilch. In unserer Familie sind keinerlei Allergien und Unverträglichkeiten bekannt. Vielen Dank
Liebe „Kruemeline1“, die Frage welche Milch wann die richtige ist, kann ganz schön verwirren. Gerne helfen wir da weiter. Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar, wobei Allergierisiken hierbei keine Rolle spielen. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn sie Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Nach dem ersten Geburtstag haben Sie bei der Trinkmilch mehrere Möglichkeiten: Sie können weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Sohn diese Milch gut trinkt, oder Sie können auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Wenn Sie dann später Kuhmilch verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath