Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf mein Sohn "richtige Milch" trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MumyMelly
Hallihallo, ab wann darf mein Sohn (1 Jahr) richtige Milch z.b. H-Milch 1,5% Fett trinken? Ich habe letztens für ihn von Hipp Müsli geholt für KInder im Alter von 1-3 Jahre und Kindermilch. Aber die Kindermilch will er absolut nicht trinken. Kann/Darf ich das Müsli mit der H-Milch zubereiten? Danke und ein schöne Woche!
Liebe "MumyMelly", bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie möchten, können Sie die Milchen auch unter einander kombinieren. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, sollte es eine Vollmilch sein, dabei ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch. Die Milch kann warm oder „kalt“ gereicht werden und soll konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last