Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man Soja Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
darf ich meiner tochter 2 1/2 jahre schon soja milch geben? viele grüße sunny
Liebe Sunny, Milch ist natürlich auch im dritten Jahr wichtig für Ihre Tochter. Milch liefert Eiweiß und v.a. wertvolles Kalzium. Sie können nun auch mal auf kalziumangereicherte Sojamilch zurückgreifen. Hier noch eine Zusatz-Information: Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Viele liebe Grüße Doris Plath