Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Marmelade geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo zusammen, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich würde gerne wissen ab wann ich mal Fruchtaufstrich geben darf? Meine Tochter ist nun fast 10 Monate und sie mag vermehrt unser Essen. Dürfte ich sie denn schon Stückchen weise an unser Essen heranführen oder ist das zu früh? Carla
Liebe Carla, jetzt zum Ende des ersten Jahres wird Ihr Mädchen ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht gesalzen und übermäßig gewürzt sind. Auch bei so stark gesüßten Lebensmitteln wie Marmelade oder Fruchtaufstrich wäre ich sehr zurückhaltend. Kinder kommen da ganz schnell auf den Geschmack. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Tochter einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder einfach mit ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Wenn Sie Ideen für den Brotaufstrich suchen: Bei den Aufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten, das muss gar nicht kompliziert sein: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse passt prima. Als „Marmeladenersetz“ eignen sich unsere Fruchtbreie wunderbar. Und das ganz ohne Zuckerzusatz. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Doris Plath