Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich mal Brezel geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo miteinander, mein kleiner Zwerg ist nun 9 Monate und alle in meinem Bekanntenkreis geben schon Brezn. Ich habe mich bis jetzt immer gescheut, weil ich Angst hatte das sich mein Zwerg verschluckt. Ab wann kann ich ihn den mal von einer Brezn etwas geben. Ich würde natürlich vorher das Salz entfernen.
Liebe „Petrus“, ist Ihr Kleiner denn bereits mit stückigen Breien und kindgerechten Knabbereien vertraut? Kindgerechte Knabberprodukte sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft, sie lösen sich sehr schön auf. Wenn Ihr Zwerg mit Babykeksen, Reiswaffeln und Co. keine Probleme hat, können Sie ihn auch hin und wieder an einem Brot oder an einer Brezen (ja bitte das grobe Salz entfernen) knabbern lassen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Brot und Bretzel enthalten recht viel Salz im Teig. Babys sollten möglichst wenig Salz bekommen. Jetzt ist der Organismus Ihres Babys aber robuster und die Nieren reifer. Kleine Mengen Brot und Brezen sind jetzt sehr wohl möglich. Mein Tipp: Bieten Sie ein paar Stückchen Brot oder Brezen im Rahmen einer Mahlzeit, z.B zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ab. Geben Sie die Brezen nicht als Dauerlutscher (im Kinderwagen o.ä.), denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herum herumlutscht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Sternschnuppe 84
Bei einer Brezel geht es nicht um das Salz das auf der Brezel ist sondern um das Salz im Teig.und das ist für ein neun Monaten altes baby noch nicht wirklich geeignet.
Mitglied inaktiv
Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt alle schimpfen: Sohnemann isst seit seinem 6. LM immer wieder mal Breze bzw lutscht diese. Achte drauf dass er keine Stücke abbeisst, ansonsten ist Mund ausräumen angesagt wenn er hustet. Ich bin bzgl essen wenig behebt, meine Kinder haben beide sehr früh gegessen und dürfen alles probieren. Beide sind nicht wählerisch beim essen (was ich supi finde) und selbst Mini isst schon (wenig gewürzt) vom Familientisch mit (8 Monate alt). Musst du abwägen - ernährungstechnisch korrekt sein oder probieren lassen. Hängt auch von der Probierlust deines Sohnemanns ab :)