Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
9 Monate altes Baby, Familienkost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist 9 Monate alt und zeigt großes Interesse an allem was wir essen. Dazu habe ich ein paar Fragen: Darf mein Baby jetzt schon Kuhmilch trinken? Ab wann kann ich Quark und Joghurt anbieten ? Ist es normal wenn er am Abend 1 Schnitte und noch Brei isst, er wacht Nachts manchmal auf und will eine Milch ? Darf er schon Pilze essen ? Ich freue mich auf eine baldige Antwort, mit vielen Grüßen missy22109.
Mitglied inaktiv
Hallo missy22109, schön, dass Ihr Baby schon so großes Interesse am Familientisch zeigt. Aber ich würde noch etwas vorsichtig sein. 1.) Warten Sie noch ein bisschen, Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung als reine Trinknahrung im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet. Sie enthält vor allem zu viel Eiweiß und Mineralstoffe. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen deshalb auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eine kindgerechte Milch wie die HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. 2.) Joghurt und Quark sollte Ihr Baby wie andere „normale“ Milchprodukte erst nach dem ersten Geburtstag bekommen. Ich empfehle Ihnen, noch Lebensmittel anzubieten, die babygerecht sind. Sie erkennen diese Lebensmittel immer daran, dass sie eine Altersangabe haben. Kennen Sie unsere Joghurt- und Quarkprodukte HiPP Frucht & Joghurt und HiPP Früchte - Duett? Sie sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt. 3.) Ein Brot und ein Milchbrei sind eine schöne Abendmahlzeit, je nach dem wie viel Ihr Baby davon isst, müsste dies ausreichen. Wichtig ist, dass Ihr Baby zum Abendbrot ausreichend trinkt (Wasser, verdünnte Säfte oder ungesüßte Tees). Vielleicht wird Ihr Kind wach, weil es einfach durstig ist. Wenn Ihr Kind nachts wach wird, probieren Sie es doch zuerst einmal mit Wasser oder Tee. 4.) Mit den Pilzen würde ich noch etwas vorsichtig sein, Pilze sind in der Babykost eher unüblich, weil sie schwer zu kauen und schwer verdaulich sind. Nach dem 1. Geburtstag könnten Sie z.B. Champignons aus dem Bioladen sehr klein schneiden und in kleineren (!) Mengen Ihrem Kind geben. Viele Grüße, Annelie Birmann