Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
8 Monate, isst nur vegetarisch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Impa
Sehr geehrte Frau Rex, mein Kleiner (9 Monate) isse Mittags bisher nur Gemüsebrei aus dem Glas (Möhre + Kartoffel/Fenchel/rote Linse/Erbsen). Alle anderen Breie isst er bis zu 2 Löffel und zeigt dabei deutlich, dass es ihm nicht schmeckt. Abends isst er mittlerweile Getreide-Milchbrei ganz gut, wenn ich außerdem Möhrensaft unterrühre. Morgens gibt es Greidebrei auf Wasser Basis mit Obstmark (z.B. Apfelmark (+Banane/Birne...)). Er darf á la BLW immer mal was knabbern Gurke/Kohlrabi/Apfel. Ansonsten stille ich noch nach Bedarf. Ist mein Kind so gut versorgt, so ganz ohne Fleisch? Er bevorzugt klar süßes essen über herzhaft. Wie kann ich ihn dazu bringen auch die Breie für ältere Kinder zu essen? Liebe Grüße, Impa.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt doch gut. Versuchen Sie als Fleisch frisches Fleisch Kalb oder Rind zu verwenden. Variieren Sie in der Auswahl Gemüse. Die Linsen sind echt toll. Als Alternative für Fleisch können sie auch Fisch benutzen. Wenn ihr Kind Fleisch verweigert, versuchen sie Hülsenfrüchte, regelmäßig Milchprodukte, Eier und Hirse und Amaranth in den Speiseplan einzubauen. Die "süßen Mahlzeiten" dürfen sein, aber sollten nicht Überhand nehmen.  Bieten Sie Fleisch immer wieder an, denn die Geschmackspräferenzen verändern sich ständig. Viele Grüße, Alina Schwiontek