Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
3 Brei - Kuhmilcheiweissallergie - Fleisch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
michaela36
Hallo, mein Sohn bekommt nun seit 2 Monaten ... Start also als er 4 Monate alt war, Brei. ERste Monat rein GEmüse ... Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zuchini, Kartoffel und Öl Zweites Monat: MOrgends immer Süssreis/Obstbrei mit Hafermilch (er leidet an einer Kuhmilcheiweissallergie) und Spät Nachmitags: GEmüsebrei mit HIrse und Öl Nun möchte ich ihm 2-3 wöchentlich Fliesch geben: bin nun am Überlegen: Morgends seinen gewohnten Reiss/Obstbrei Mittags: Gemüsebrei mit Fleisch und an TAgen wo kein Fleisch stattdessen Hirse (hat ja auch viel Eisen) Abends: neue Getreidesorte zb Griesbrei ... mit Wasser angerichtet Würde das so passen? Ich gebe jetzt immer zum Gemüse/HIrsebrei ein kl Stück Apfel dazu wg Vitamin C und somit bessere Eisenaufnahme. Kann ich das beim Fleisch auch so machen? Ist es zubviel Getreide wenn er morgends einen Reisbre/Mittags Hirse (wenn grad kein fleisch) und Abends einen Griesbrei? WElche Getreidesorten sind noch gut geeignet? Zum Trinken gegen Durst bitte ich ihm jetzt immer reiens Wasser an. Er trinkt ein bisschen davon aber nicht viel. Auf Apfelsaft möcht ich nicht gehen, weil er ja eh schon einen Obstanteil im Reisbrei hat .... geht zB Hagebuttentee oder Roibusstee fürs Baby? WEnn ich das mti den 3 Breien so machen, soll ich ihm nachmittags einen Snack auch noch anbieten? ER hat eine KUhmilcheiweissallergie ... daher kann ich ihm keine normale BAbynahrung geben sondern Neocate .... muss ich mir was denken dass er zuwenig Kalzium bekommt? Es gibt ja viele Brei mit Milch aber das geht ja bei uns nicht? DAnke!
Liebe Michaela, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Bauen Sie auf jeden Fall das Mittagessen weiter aus. Gemüse alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Die ersten 3 Breie sollten ein Mittagsmenü, ein Getreide-Obst-Brei und ein Milch-Getreide-Brei. Da Ihr Kleiner noch sehr jung ist, würde ich noch nicht mehr als 3 Breie anbieten. Er sollte auch noch ausreichend Milch (Neocate) bekommen, diese Milch enthält alle Nährstoffe auch Calcium, die Ihr Kleiner braucht. Zum Mittagsbrei: Sie könnten auch bis zu 5mal die Woche Fleisch geben, einmal ein Menü mit Fisch und einmal vegetarisch. So können Sie einen vegetarischen Mittagsbrei selbst herstellen: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreideflocken (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Bitte rühren Sie den "Morgenbrei" nicht dauerhaft mit Hafermilch an. Vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) enthalten nicht alle Nährstoffe, die Ihr Sohn jetzt braucht. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Gibt es hier und da mal einen Grießbrei mit Hafermilch ist das schon ok. Nur nicht ausschließlich. Bereiten Sie den Brei lieber mit Ihrer Neocate zu, diese "Milch" enthält alles was Ihr Sohn braucht. Klassischerweise gibt es morgens im 1. Lebensjahr eine Milch und abends den "Milch"-Getreide-Brei. Probieren Sie es doch mal aus. Obst ist der ideale Nachtisch, auch nach einem fleischhaltigen Menü. Ich würde aber ein paar Löffel Obstmus reichen, das lässt sich noch einfacher essen als ein Stück Apfel, das Sie darüberhinaus gerne trotzdem reichen können. Hafer, Hirse oder Getreidemischung wir 7-Korn sind ideal. Bei den Getreidesorten würde ich im ersten Lebensjahr aber bei speziellen Babyprodukte bleiben, die erkennen Sie an einer konkreten Altersempfehlung. Wasser ist der idealer Durstlöscher, auch Babytees (mit Altersempfehlung) können Sie anbieten. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie