Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei aus viel tierischem Fett und Fleisch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Grandmother
Ich bin die Oma und mache mir große Sorgen um die Ernährung meines Enkelkindes. Seine Eltern ernähren sich fast ausschließlich mit Fleisch (Keto) und da sie sehr überzeugt sind von dieser Ernährungsweise, wollen sie diese wertvolle Kost auch ihrem Baby zukommen lassen. Das Mädchen ist 9 Monate alt und der Beikostbrei enthält einen geringen Anteil Gemüse (fast immer Kürbis, Pastinaken, Zucchini, auf gar keinen Fall Karotten), kein Obst, keine Kartoffeln/Reis/Nudeln, viel Rindfleisch und einen großen Teelöffel Schweineschmalz. Leider sind die beiden für Ratschläge völlig unzugänglich. Sie stützen sich auf einen Ernährungsratgeber von Katherine Erlich aus USA. Super Nutrition for babies. Was kann passieren, wenn ein Baby nur so ernährt wird? Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Liebe „Grandmother“, es ist verständlich, dass Sie sich als Oma Sorgen und auch Gedanken um die Ernährung Ihres Enkelkindes machen. Es ist auch sehr schätzenswert, dass Sie sich für Ihre kleine Enkelin so engagieren. Im ersten Lebensjahr wird als Beikost von nationalen und internationalen Kinderärzten und Fachstellen eine gemischte und ausgewogene Kost empfohlen. Gemüse, Obst, Getreide, hochwertige pflanzliche Fette, Fleisch und Fisch stehen hier in einem gut abgestimmten Maß zueinander, natürlich neben ausreichend Milch. Einen exemplarischen Beikostplan fürs 1. Lebensjahr finden Sie hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Der von Ihnen genannte Ernährungsratgeber aus den USA ist uns nicht bekannt. Es klingt auf den 1. Blick nicht nach einer üblichen und babygerechten Ernährungsweise. Mehr können wir hierzu leider nicht aussagen. Als Oma können Sie nur weiterhin liebevoll im Gespräch mit Ratschlägen zur Seite stehen. Letztlich sind jedoch die Eltern des Kindes eigenverantwortlich für die Ernährung ihres Kindes. Bestimmt überwacht auch der Kinderarzt die gesunde Entwicklung Ihrer Enkeltochter. Oftmals ist es für unparteiische Personen deutlich leichter Einfluss zu nehmen. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie von Herzen alles Gute. Doris Plath