Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
16 Monatiger ist sehr wählerisch beim Essen
bazoo89
Unser Sohn ist 16 Monate geht in Kürze in die Kita und lässt uns mit seinem Essverhalten verzweifeln: Er isst kaum Obst und Gemüse in Form von fester Nahrung. Das einzige Obst, was keine Probleme macht ist Banane. Wir bieten immer mal verschiedenes Obst an, aber in der Regel möchte er nicht mal probieren. Manchmal hat es geklappt, dass er Traube oder Erdbeeren, Blaubeeren etc. isst, dann kann er gar nicht genug davon bekommen. Einen Tag später verweigert er wieder komplett und das bleibt dann erstmal so für die nächste Zeit. In pürierter Form isst er eigentlich alles. Wir schneiden dann immer Obststückchen mit rein die er mittlerweile nicht mehr ausspuckt, aber oftmals auch kaum gekaut hinterwürgt ((Backen)-Zähne sind genug vorhanden).  Zum Frühstück ist eigentlich nur Brötchen mit Frischkäse und Käsescheiben ok.  Bei warmen Mahlzeiten ist es auch oft schwierig. Nudeln und Fertiggläschen sind kein Problem. Kleinere Stückchen Gemüse mit Kartoffelbrei oder Reis funktioniert auch. Aber sobald die Stücken größer oder etwas mehr zu kauen sind, spuckt er sie oftmals direkt wieder aus.  Ich habe Sorge, dass das Essen in der Kita zum Problem wird. Was kann man tun?
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. In den meisten Fällen klappt das Essen woanders (ob bei den Großeltern oder in der Kita) viel besser als zu Hause. Gerade in der Kita, mit vielen anderen Kindern, wird ihr Sohn viele Vorbilder haben an denen er sich orientieren wird. Warten Sie ab und besprechen Sie ihre Sorgen mit den Erzieherinnen. Zu Hause sollten Sie möglichst keinen Druck aufbauen und das Thema Essen nicht groß thematisieren. Bieten Sie weiterhin alles an und versuchen Sie selbst ein gutes Vorbild zu sein. Alles Gute Alina Frohn