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Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir versuchen schon seit einer FG im Juni 2005, wieder schwanger zu werden, aber es klappt auch mit Unterstützung nicht. Latente SD-Überfunktion bestand schon in den letzten beiden Schwangerschaften, wurde mit Thiamazol behandelt - alles prima. Die Diagnose Hashimoto stammt aus dem November 2005, als plötzlich eine Unterfunktion auftrat und AKs gefunden wurden. Mein Hausarzt besteht darauf, dass ich beide Medikamente kombiniert nehmen soll, der KiWu-Doc würde gerne auf das Thiamazol verzichten können. Gestern hat der Hausarzt die Dosierung aber von fünf mg auf zehn mg erhöht, obwohl fT3 und fT4 genau in der Norm sind. Nur der TSH kommt nicht "in die Gänge", bleibt unterhalb von 0,05. Der Hausarzt hätte ihn gerne höher. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich dann im Laufe der Stimu in eine Unterfunktion fallen könnte... Nun die Frage: Was verhindert mehr die Schwangerschaft, Über- oder Unterfunktion? Habe ich mit diesem Medi-Cocktail überhaupt eine Chance auf Einnistung? Sollte es zur Einnistung kommen, kann ich die Medikamente (außer dem Gonal natürlich...) dann so weiternehmen? Vielen Dank für Ihre Mühe Heike A.
Solange fT3 und fT4 im Normbereich liegen, besteht kein Handlungsbedarf im Hinblick auf eine geplante Schwangerschaft. Während bei thyreostatischer Therapie mit Imidazolderivaten wie Carbimazol und Thiamazol Fälle von Aplasia cutis (Hautdefekte) bekannt wurden, sind solche Veränderungen unter dem verwandten Präparat Propylthiouracil nicht beschrieben. Propylthiouracil wäre demnach zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft grundsätzlich vorzuziehen.
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