Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

ranitidin und stillen

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: ranitidin und stillen

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Frage: Wegen einer Sehnenscheidentzündung muß ich Ibuprofen nehmen, jetzt hat der Arzt zusätzlich noch ranitidin 150mg verordnet, damit ich das ibuprofen besser vertrage. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir abends und mittags noch etwas gestillt. Geht die Einnahme von Ranitidin in Ordnung oder gibt es etwas besseres bei den Magenschmerzen, die ich von den anderen Tabletten habe? Schon im Voraus vielen Dank steffi


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei Magenbeschwerden eignen sich in der Stillzeit in erster Linie Antazida wie Magaldrat, bei stärkeren Beschwerden H2-Blocker mit geringem Übertritt in die Muttermilch (z. B. Famotidin). Ranitidin geht in die Muttermilch über. Beim Menschen wurde ein Milch-/Plasma-Quotient zwischen 0,6 und 24 gemessen, d. h. der Wirkstoff kann in der Muttermilch akkumulieren. Damit nimmt der Säugling zwischen 6 und 12% der mütterlichen Tagesdosis auf. Die WHO Working Group on Human Lactation rät von einer Anwendung des Ranitidin in der Stillzeit ab (WHO Working Group 1988). Famotidin geht in geringerem Umfang in die Muttermilch über als die älteren H2-Blocker Cimetidin und Ranitidin. Bei Untersuchungen an 8 Frauen nach Gabe einer Einmaldosis von Famotidin (40 mg) trat das Konzentrationsmaximum in der Muttermilch (75 ng/ml) nach 6 Stunden auf. Die American Academy of Pediatrics betrachtet auch den älteren H2-Blocker Cimetidin als vertretbar in der Stillzeit (Committee on Drugs 1994) Allerdings sollten die neueren Wirkstoffe Famotidin, Nizatidin und Roxatidin wegen geringerer Konzentration in der Muttermilch gegenüber Cimetidin und Ranitidin bevorzugt werden (Anderson 1991).


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