Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume06
Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. Ich werde am Anfang jedoch nur ein paar Löffel zum Essen geben und werde jeweils nur ein oder zwei Kürbiswürfel auftauen. Wie mache ich das dann mit Öl für diese kleine Menge? Ich kann das doch schlecht herausrechnen, wieviel Öl ich für ein bis zwei Kürbiswürfel benötige? Wie gehe ich am besten vor? - Wenn ich meiner Tochter ein paar Tage Kürbis zum Essen gebe, dann Kartoffel und dann Fleisch dazugebe und sie eine Breimahlzeit schafft, kann ich dann nach den 3 Wochen ein anderes Gemüse gleich mit Kartoffeln und Fleisch anbieten? Oder muss ich das neue Gemüse seperat anbieten und schauen wie sie darauf reagiert, aber dann wird sie nicht satt, da sie sich an die Breimenge gewöhnt hat. - Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Hirseflocken in ein Brei zum Schluss dazufügen kann, ohne es aufkochen zu lassen, das kommt mir komisch vor, dann werden die Flocken sandig und nicht weich genug, das wäre doch schlecht verdaulich, was meinen Sie? - Meine Hebamme meinte, ich kann zur gleichen Zeit zum ersten Kürbisbrei einen Apfelbrei dazugeben, da er stuhlauflockernd ist, wann sollte ich ihn den am besten geben, am Vormittag oder am Nachmittag? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume06 du kannst das Öl wenn du magst und es für dich leichter ist auch ruhig mit einfrieren. Es ist nicht ganz optimal aber auch nicht komplett unmöglich. Ansonsten kannst du einfach etwas Öl vor dem Erwärmen zugeben. Einfach pi mal Daumen. Du kannst neue Sorten Gemüse entweder direkt austauschen mit der nicht mehr gewollten Sorte Gemüse. Oder du ergänzst die neue Sorte schrittweise zum bestehenden Brei. In der Theorie lesen sich die Beikostempfehlungen immer sehr einfach. Und in der Praxis sieht die Sache oft ganz anders aus. Mach dir nichts draus. Handle so, wie es für dich richtig und gut erscheint und handle so, wie es dein Baby dir mitteilt. Wenn dein Baby gut und gerne Brei isst und alles gut verträgt, kannst du bei der Variation der Zutaten viel experimentieren und deinem Baby eine große Bandbreite an Geschmäckern bieten. Wenn dein Baby sich eher schlechter an neue Speisen gewöhnt, dann kannst du künftig langsamer und bedachter, vorsichtiger vorwärtsgehen. Absolute Patentrezepte gibt es nicht. Es gibt Empfelungen, die du stets als Orientierung nutzen kannst/solltest. Gemeinsam mit deinem Baby darfst du den optimalen Weg bezüglich der Einführung von neuen Zutaten für euch herausfinden. Generell git: je jünger ein Baby, desto sinnvoller ist es,neue Zutaten langsam, in stets kleinen Mengen hinzu zu nehmen. Wenn die Rede von Hirseflocken ist, dann sind normalerweise immer spezielle Baby-Instant-Hirseflocken gemeint. Viele Firmen bieten Hirseflocken nur als Mischung, d.h. in Kombination mit Reis und/oder Mais an. Diese speziellen Babyflocken lösen sich in der Flüssigkeit auf und ergeben einen löffelbaren, homogenen Brei. Handelsübliche Hirseflocken gelten als nur ausnahmsweise für Babys geeignet. Diese sollten auf jeden Fall in Flüssigkeit gekocht werden. Kürbisbrei wirkt in der Regel eher nicht stuhlfestigend, Möhrenmus eher. Verdauungsänderungen sind mit Beginn der Beikost vollkommen normal. Eine seltenere Stuhlfrequenz und festerer Stuhl sind häufig auch ein Zeichen der Darmreife. Es kommen mit der ersten Beikost somit zwei Dinge zusammen: Beikost wird erst optimal vertragen, wenn der Darm soweit gereift ist, was bspw auch die verminderte Stuhlfrequenz zeigt und der Stuhl dadurch fester ist. Du könntest bei massiven Problemen diesbezüglich Apfelmus zum Kürbisbrei oder Möhrenbrei dazu mischen, wenn du magst. Die Sorten harmonieren durchaus miteinander. Du kannst Apfelmus auch als eine Art Nachtisch geben, wenn du willst. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
Sonnenblume06
Vielen lieben Dank, Frau Neumann! Natürlich haben Sie mir sehr geholfen!