Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Früchte für 8 Monate altes Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
suekoebis
Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate. Bis jetzt hat er nur Birne, Apfel und Quitte als Kompott bekommen. Banane ist er auch, wird aber von uns zerdrückt. Wir wollen jetzt langsam auf festere Nahrung umsteigen. Jetzt die Frage, welche Früchte kann man dafür nehmen. Er hat bis jetzt nur unten zwei Zähnchen. Wir haben haben halt Angst, dass er sich verschluckt. MfG Susan
Birgit Neumann
Hallo Susan das Obstangebot, das ihr eurem Baby gebt reicht theoretisch aus. Selbstverständlich könnt ihr das Angebot erweitern, bswp mit frisch gepresstem Mandarinensaft, reifer Birne (weich) oder gegarten Apfelstückchen, Birnnestückchen. Im Sommer ist es einfacher, neue Obstsorten anzubieten. Im Winter bleibt die Auswahl eher bescheiden. Das macht aber wirklich nichts. Neue Sachen kannst du deinem Kleinen geben, wenn du es auch isst. Du kannst ihn bspw daran lecken lassen usw. So könnt ihr auch vorsichtig testen, wie gut euer Baby mit der Konsistenz klar kommt. Gegartes Obst oder Gemüse bzw Kartoffeln ist auch als stückige Kost möglich und leicht mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrückbar. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen, wenn es das möchte. Ab dem 8. Lm darf die Kost stückiger und fester werden. Das bedeutet aber nicht, dass es so sein muss. Mach deinem Baby Angebote und schau wie gut alles klappt. Häufiges Verschlucken solltet ihr unbedingt vermeiden. Wenn das Schlucken von gröberer Kost noch nicht optimal funktioniert - dann wartet lieber noch ein bisschen. Um dein Baby zaghaft an neue rohe Obst-oder Gemüsegenüsse zu gewöhnen und um keine Angst vorm Verschlucken abbrechender Stückchen haben zu müssen, gibt´s ein Produkt - eine Art Obstsauger (von Nuby, über amazon) http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=obstsauger&tag=googhydr08-21&i ndex=aps&hvadid=5112354021&ref=pd_sl_2lso931s5y_b Das kann ganz hilfreich sein. Also dann Grüße B.Neumann
miasMama
Wir geben auch Pflaumen..die nebenbei noch beim Stuhlgang helfen. Manderinen, papaya oder Granatapfel klein gemacht sind auch bekömmlich, allerdings nur beschränkt da zuteil Säure den Popo wund machen kann, aber nicht muss.