Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vorrat Obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich bereite für meine Tochter morgens immer einen Hirse-Obstbrei mit Obst aus dem Gläschen und einem Stück frischer Banane. Kann ich diesen Brei bis zur Nachmittags-Mahlzeit im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Anke du weisst ja, es sollte alles so frisch wie möglich sein. 2-3h vorher zubereiten, weil ihr unterwegs seid und dein Kind schon mindestens 8 Monate alt ist, okay. Als Ausnahme. Je länger der Brei steht, desto grösser ist der Nährstoffverlust. Das ist ein Grund. Aber auch Keime bilden sich vermehrt, gerade wenn rohe Zutaten mithineingemischt werden. Wie bereitest du den Brei denn zu? Und warum schon am Morgen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Derzeit bereite ich den Brei morgens direkt vor dem Essen zu. Da meine Tochter aber trotz Ihrer 10 Monate eine schlechte Esserin ist, bleibt meist mehr als die Hälfte übrig, den Rest holt sie sich über das Milchfläschchen. Ich möchte jetzt mal wieder einen Versuch starten und das Fläschchen am Nachmittag durch den Obstbrei ersetzen (so wie es das FKE empfiehlt). Selbstverständlich kann ich den Brei dann wieder frisch zubereiten, es wäre aber auch praktisch, wenn ich den Rest vom Vormittag verwenden könnte - die Obstgläschen halten sich geöffnet ja auch 3 Tage im Kühlschrank. Darüber hinaus bin ich aber für jeden Hinweis dankbar, wie ich meine Tochter zum Essen bewegen kann. Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch verweigert sie konsequent. Ich habe nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin wieder das Mittagsfläschchen eingeführt und biete meiner Tochter in regelmäßigen Abständen einen Gemüsebrei an, den sie aber konsequent verweigert. Dagegen isst sie gerne mal ein Stück Dinkelbreze oder auch ein Stück Apfel. Ich hoffe halt, dass sie später mal direkt an unseren Mahlzeiten teilnimmt, die sie sehr interessieren. Gibt es hier schon Gerichte, von denen ich sie kosten lassen kann? Vielen Dank und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Anke02 manche Kinder essen mit Begeisterung ihren Brei, manche verschmähen ihn. Manche Kinder essen viel und manche Kinder essen wenig. Solange es dem Kind gut geht und der KiA dies bestätigt besteht kaum Grund zur Sorge. Da deine Tochter nun schon das Alter erreicht hat, in dem sie am Familientisch mitessen kann, solltest du sie einfach gleich an normale Speisen gewöhnen. Das Kind muss keinen BREI essen. Wichtig ist, dass das Essen babygerecht zubereitet wurde (kein bzw wenigst Salz, keine scharfen Gewürze etc Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet) und ihr solltet darauf achten dass das Gegessene gut verdaut wird. Du kannst also weich gegarte Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln (sofern nicht HA-ernährt, sonst evtl Dinkelnudeln), Reis zum Mittagessen reichen, für den Anfang die Milch noch dazu geben. Am Abend Brot, dazu eine Milchportion. Mittags Apfel, morgens den Obstbrei. Ich denke dass ihr damit erstmal ganz gut fahren werdet. Gruss Birgit