Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat aufgetaut
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ricardo
Hallo, meine Frau arbeitet in einer Kinderkrippe (6Monate bis 30 Monate) und kam heute mit folgenden Problem nach Hause. Die Köchin hat um 12:00 Uhr mehrere gefrorenen Spinate, in einer großen Metallschüssel in die Mikrowelle zum auftauen gestellt. Die Mikrowelle wurde NICHT eingeschaltet. Normal kommt jetzt die Köchin morgen um 08:00 Uhr wieder um dann den Spinat zu verarbeiten. Kann das gut gehen? 20 Stunden bei Zimmertemperatur und dann für Kleinkinder kochen? Viele Grüße Ricardo
Birgit Neumann
Hallo Ricardo und, wie wurde das Problem gelöst? Grüße
ricardo
Spinat wurde entsorgt. Vielleicht muss ich es genauer erklären. Es gab am Dienstag bereits Spinat und die Köchin hat den bereits vormittags gemacht. Später wurde er für die Kinder erwärmt. Danach hatten ein paar Bauchschmerzen. Die Anlieferung der bestellten Lebensmittel ist immer Dienstag. Sie hat dann, keiner weiß warum, drei gefrorene Päckchen in einen Topf in die Mikrowelle gestellt. Die Leitung hat dann am Mittwoch gefragt was der Spinat in der Mikrowelle macht. Sie hat dann geantwortet, dass Sie davon nix weiß und die Krippenmitarbeiter verdächtigt. Später hat sie dann zugegeben, dass Sie das war und es vergessen hat. "Das kann ich mal passieren" Nur das war eine Lüge. Der Spinat wurde ja nicht ausgepackt geliefert und er gibt keine Erklärung warum sie den nicht sofort in die Gefriertruhe getan hat. Die Kühlkette sollte ja nicht unterbrochen werden. Man muss ja nicht alles verstehen und so manches Verhalten von Menschen wird immer ein Rätsel bleiben. Viele Grüße Ricardo
Birgit Neumann
Hallo Ricardo ah, okay. Na dann ist´s ja gut, dass der Spinat nicht mehr verwendet wurde. Grüße