Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgemachtes wie aufbewahren ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde meinem Kleinen gerne die Beikost selber machen (Kartoffeln+Gemüse) und habe jetzt eine zeitlang extra die Gläschen gesammelt. Meine Frage: Wie bewahre ich sie am besten und wo auf ? Denn dieses vakuum was bei den gläschen der Fall ist, bekomme ich natürlich nicht hin!? Oder sind Gläschen gar nicht ratsam ?! Für Tips diesbezüglich bin ich sehr froh. Viele Grüße Heki
Birgit Neumann
Hallo Heki du kannst die Gläschen gut reinigen (Spülmaschinenreinigung). Vor dem Befüllen nochmals mit heissem Wasser ausspülen und den Brei hineingeben. Oben noch etwas Paltz lassen, weil sich der Brei beim Gefrieren etwas ausdehnt und so das Gläschen nicht platzen kann. Deckel aufgeben und den Brei zunächst abkühlen lassen. Dann tiefkühlen. Hält ca 2-3 Monate. Zum Auftauen gibst du das Glas direkt ins warme Wasserbad und rührst anschliessend noch das Öl hinein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich nehm auch immer die Gläschen und friere sie dann ein. Hab in meinem Gefrierschrank extra eine Schublade dafür reserviert. LG Sandra