Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reisschleim mit Muttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (5 Monate und 3 Wochen alt) ist stark allergiegefährdet (beide Eltern und beide Geschwister mit gleicher Allergie), weshalb ich so lange wie möglich voll gestillt habe. Nachdem ich in der letzten Zeit abends schon immer aus dem spärlichen eingefrorenen Muttermilchvorrat zufüttern musste, weil es bei dem äußerst aktiven und daher energiebedürftigen Kerlchen sonst nicht mehr gereicht hätte, war es nun vor drei Tagen endgültig so weit, dass ich mit Zufüttern anfangen musste. Begonnen habe ich mit Reisschleimflocken, da mir unser Allergologe dazu geraten hat. Ich würde gern in Breiform vom Löffel füttern und die Flocken mit abgepumpter Muttermilch anrühren, habe aber das Problem, dass sich der Brei dann sehr schnell stark verflüssigt (ich habe gelesen, das kommt von den Enzymen in der Muttermilch, die die Reisstärke "vorverdauen"), so dass mein Sohn den Reisschleim nur noch vom Löffel schlürfen, aber nicht essen müsste - was er aber nicht macht und sicher einfach auch nicht kann. Ich würde das Anrühren mit Muttermilch wegen der Versorgung mit Proteinen gern beibehalten und wegen der Allergiegefährdung auch ungern die Getreidesorte zu schnell wechseln. Gibt es einen Trick, mit dem ich eine breiähnliche Konsistenz mit Reisschleim und Muttermilch hinbekomme? Ich habe schon Reisschleim mit wenig Wasser aufgekocht, so dass er sehr dick wird, dann Muttermilch bis zur Breikonsistenz untergerührt, aber auch das verflüssigt sich schnell. Wenn man dann noch mehr Flocken unterrührt, geht es eine Weile, aber ich fürchte, dass die Nährstoffdichte dann zu hoch ist, weil sich fast doppelt so viel Reisschleimpulver in der Nahrung befindet wie bei der normalen Rezeptur. Falls es keinen Trick gibt: Wäre Hirse als Alternative geeignet - dann würde ich nächste Woche das mal ausprobieren, falls es sich mit Hirse nicht so stark verflüssigt. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Svenili Da du stillst, kannst du den abendlichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Im Bauch wird das dann auch "Milchbrei". Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Wäre evtl auch ein Zucchni-Kartoffel-Öl-Brei denkbar? Zucchini gilt auch als allergenarm. Frage doch noch mal deinen Arzt. Und frag doch auch mal Biggi Welter nach Rat oder kontaktiere mal deine Nachsorgehebamme, die dir evtl Tipps geben kann. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist auch allergiegefährdet und er bekommt immer Hirse- und Reisbrei abwechselnd, allerdings ohne Milch, sondern mit Obstmus (gekochtes Apfel- oder Birnenmus). MuMi bekommt er dann hinterher angeboten.Ob dein Kleiner mit 5,5 Monaten schon Obstmus bekommen sollte, weiß ich nicht, meiner war 1-2 Monat älter, als ich damit angefangen habe (habe mit Karotte und dann Karotte-Kartoffel angefangen). Den Brei mit MuMi anzurühren, habe ich auch in allen Variationen ausprobiert...hat bei mir auch nicht geklappt (auch mit Hirse nicht). Aber wenn du die MuMi hinterher mit der Flasche (oder an der Brust) gibst, wird das im Bauch ja auch zum Milchbrei! Gruß, Katja