Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pflaumen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich will gern mal meinen SOhn(15 Mo)ausser Apfel und Banana auch andere Obst anbieten (Birne isst er leider gar nicht so gern- vielleicht zu hart). Aber er hat immer mit Blähungen gekämpft deswegen weiss ich nicht ob Pflaumen dazu geeignet ist? Ich habe bei der Suche hier nicht dazu gefunden ausser dass die kleinen nicht Pflaumenhaut essen sollte, wenn es die haut wegschäle geht es? Ich habe ja auch gehört dass man nach dem Pflaumen essen nicht wasser trinken sollte weil es bläht(ist das auch ohne Pflaumenhaut so?) - wie lange muss man dann warten vor man Wasser trinkt? viele Grüße, Vani
Birgit Neumann
Hallo Vani dein Kind kann nun fast alle Obstsorten mitessen, die ihm schmecken. Mit den Pflaumen und dem Trinken ist das so: den rohen Pflaumen haften manchmal Mikroben (Pilze etc) an. das ist nicht weiter dramatisch, aber in Verbindung mit getrunkenem Wasser kann das zu einem Gärungsprozess führen, der dann BAuchweh verursacht. Daher kommt dieser Ratschlag. Gerocknete Pflaumen bzw gedünstete, gebackene Pflaumen sind besser verträglich. Hast du reife, weiche Birne gegeben? Harte Birnen können Verdauunsgbeschwerden auslösen. Mag dein Kind Banane? Mandarine? Trauben? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
erstens, Entschuldigung für meine fehlerhaftes Deutsch - es war(ist heute auch) spät und wenn ich müde bin, geht mein Deutsch der Bach runter! Ja, er isst gerne Bananen und Trauben - aber ich habe gedacht diese Obst haben nicht so Gehaltvoll ausser nur 'Obst'zucker und Ballaststoffe oder irre ich? Jeden Tag nur Banana wäre ja nicht so Gut oder? z.Zt weigert er auch Apfel Stücke, will nur den ganzen Apfel essen und dann nach ein paar Bisse verliert er die interesse. Habe gedacht die rote Pflaume regt ihn an. Mandarinen isst er nicht so gern weil er ein paar mal sehr sauere Stücke erreicht hat. Er hat als Baby Blut im Stuhlgang gehabt wenn ich als stillende-Mutter mal Ananas/Kirschen/Beeren gegessen habe - deswegen mit saeürliche Sachen ehe vorsichtig. Danke für den Antwort, viele Grüße, Vani