Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag zum Mittagsbrei mit Fleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal!! Wenn ich 190g Möhren-Kartoffelbrei mit 30-40g Fleischzubereitung und einem Esslöffel Öl für den Mittagsbrei nehme, muss dann auch noch Obstsaft dazu?Wenn ja wieviel, und kann man dann auch hinterher ein bisschen Obstmus geben?Wie oft gebe ich dann in der Woch Fleisch, wenn es bei einem Mal 40g sind? Kann man z.B.Zucchini-Kartoffelbrei und Blumenkohl-Kartoffelbrei aus dem Glas irgendwie schmackhafter machen? Wenn man da noch Karotte aus dem Glas zugeben will, wie muss dann das Verhältnis sein? Mein Sohn mag nur Möhre. Schöne Grüße, Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine in den Fleisch-Breizubereitungen im Gläschen sind keine 100% Fleisch enthalten. Der Fleischanteil ist 40%. Deswegen ist eine etwas größere Zugabe als 20g erforderlich. Du kannst Obstmus auch erst als "Nachspeise" füttern. Du kannst deinem Baby auch nur Möhrenbrei mit Kartoffel und Fleisch geben. Zucchini bzw Blumenkohl müssen nicht sein. Du kannst die anderen Breie mit Möhrenmus aufpeppen. Ein bis zwei Tl genügen. Denn dieses ist geschmacksintensiver. Fürs Baby ist das Essen nicht zu fad. Es ist sehr sensibel und lernt die unterschiedlichen Geschmacksnuancen erst kennen. Öl und Obstsaft geben auch Geschmack. Gruss Birgit