Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lydia0000
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot hingelegt, das hat sie zumindest mal zum Mund bewegt und dran "genippt" dann aber weg geschleudert. Ich habe ihr auch eine Brotkruste gegeben diese hat sie sofort gepackt und zum Mund geführt. Sie zahnt momentan. Ich habe den Eindruck sie mag das "glitschige" Obst und Gemüse nicht. Muss das denn sein oder kann ich eher so Sachen wie Grießschnitten und ähnliches machen sofern es sehr weich und zerdrückbar ist? Oder läuft man dann Gefahr, dass sie Obst und Gemüse nie richtig gut essen wird? Ich möchte ihr nichts anbieten wo das Risiko sich zu verschlucken höher wäre. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Lydia0000 es ist alles so in Ordnung. Biete deiner Tochter weiterhin die Möglichkeit, um Essen selbständig erkunden zu können. Wenn sie es nicht mag, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Du hast somit dein Möglichstes damit getan. Jetzt heißt es einfach abwarten und deiner Tochter die Möglichkeit zu geben mit den von ihr akzeptierten Speisen satt und zufrieden zu werden. Was mag deine Tochter momentan gerne? Brei und Milch? Bestimmt gibt es ein paar wenige, festere Lebensmittel, welche deine Kleine jetzt schon gut und sicher isst, oder? Was charakterisiert diese Speisen? Lass deine Tochter auch ruhig ganz unabhängig von jeglichen Erwartungen und Ängsten deinerseits neuen Geschmack erleben. Benetze bspw deine Fingerkuppe mit Cremesuppen Kartoffelbrei u.ä. Lass deine Tochter hiervon ganz spielerisch kosten. Auch sie wird dann bald ihre Finger in die Masse stippen wollen. Nähert euch so Schritt für Schritt neuen und festeren Konsistenzen - als nur Brei und Milch - an. Grüße Birgit Neumann