Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhren erfolgreich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten morgen, unser sohn luis (knapp 6 monate alt) hat erfolgreich seinen möhren/kartoffel/fleisch einstieg gemeistert. nun meine fragen: ich möchte nächste woche etwas anderes kochen: gib es ein gemüse, dass sie empfehlen? soll ich auch jetzt mehrere tage das gleiche geben, damit er sich an den geschmack gewöhnt oder ist jetzt jeden tag abwechslung angesagt? vielen dank für die rückmeldung michaela haas
Birgit Neumann
Hallo Miggel theoretisch braucht es keine Abwechslung. Im Gegenteil, Babies lieben die Monotonie beim Essen, weil es ihnen eine gewisse Sicherheit bietet. Es weiss, dass es diesen Brei mit diesem Geschmack verträgt. Der Körper stellt unbewusst eine Verknüpfung mit den Erlebnissen rund um das Gegessene her und bringt bestimmte Emotionen und Reaktionen auf diese Speise unbewusst miteinander in Verbindung. Bekommt die Speise dem Baby gut (auch verdauungstechnisch betrachtet), wird es sie wieder essen. Denn Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen (essen). Evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Du kannst einem bewährten Brei eine Zutat zufügen. Bsp eine weitere Gemüsesorte. Oder nur das Gemüse austauschen. Da es noch weitere Breie kennenlernen wird, kommen auch dabei neue Geschmackserlebnisse hinzu. Gruss Birgit