Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
keimende Kartoffeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Mann und ich werden uns bei keimenden Kartoffeln nicht einig. Er meint, man könne sie bedenkenlos essen, wenn man die Keime vor dem Kochen entfernt (allerdings ohne die Stellen bei den Kartoffeln auszuschneiden). Ich bin der Meinung, dass man keimende Kartoffeln gar nicht mehr essen sollte. Was stimmt den nun? Danke und viele Grüße Crissi
Birgit Neumann
Hallo crissip111 solche Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Fürs Baby auf keinen Fall empfehlenswert. Für Erwachsene und größere Kinder reicht es, die angekeimten Stellen großzügig zu entfernen, also vor dem Kochen wegzuschneiden. Grüsse Birgit Neumann