Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Graupen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
foolish
Hallo ;) Eine Mami hat gemeint ich kann meinem Baby (halbes Jahr am FR) auch Graupen statt Kartoffel in den Mittagsbrei tun. Ich hab damit aber keinerlei Erfahrung u auch noch nie gegessen,.. Ich müsste es aber pürieren oder kann ich die einfach sehr weich kochen u gut is,... Die enthalten doch bestimmt gluten? Was nicht schlecht wäre, ich will ihr jetzt auch ab u zu mal was glutenhaltiges geben. Stille auch noch! Glg foolish
Birgit Neumann
Hallo foolish Perlgraupen sind richtig "old school". Die waren früher, so vor 40-50 Jahren, richtig hip, vor allem in der Babyernährung. Mittlerweile zählen sie eher zu den seltenen Zutaten der täglichen Ernährung. Vielen sind sie völlig unbekannt. Graupen sind polierte Gerstenkörner. enthalten Gluten. Das ist aber kein Problem, weil Gluten zwischen dem 5. -7. Lm zur Prävention in kleinen Mengen in den Brei gegeben werden darf. Vorteile zu anderen Getreidesorten bieten sie trotzdem keine, Und wenn du selbst kein Graupenfan bist, macht es auch wenig Sinn, diese püriert zu geben. Du könntest Graupen ab etwa dem 8. Lm in den Brei geben, wenn der Brei stückiger werden darf. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was ausreicht. Nudeln und Reis oder Graupen werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nudeln, Reis oder wenn gewünscht auch Graupen können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Grüße B.Neumann
foolish
Danke ;) Ja wie gesagt, ich hab die noch nie gegessen!