Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 9 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MamavonSina
Guten Morgen Frau Neumann, meine kleine Tochter ist schon seit mindestens 4 Monaten sehr daran interessiert, was wir essen. Bis vor ca. 3 Wochen habe ich sie morgens ausschließlich gestillt. Nun habe ich damit begonnen, ihr von meinem Brot, Toast oder Brötchen mit Butter, Käse, Vegi-Wurst oder Ei abzugeben. Ihr scheint es sehr gut zu schmecken. Sie kaut, trotz Zahnlosigkeit, wie ein Profi und hat auch keine Verdauungsprobleme. Inzwischen isst sie fast ein ganzes Toastbrot (den Rand schneide ich immer ab). Ist das eigentlich O.K.? Oder schade ich ihr damit und provoziere Nierenprobleme...? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo MamavonSina du machst alles genau richtig. Ab dem 10. Lebensmonat ist die sog. Familienkost dran, wenn das Baby soweit ist. Familienkost ist genau das, was du gibst und funktioniert genau so, wie du es machst. Dein Baby hat dir gezeigt, dass es mit essen möchte. Du hast darauf reagiert und passende Speisen angeboten. Dein Baby isst und alles klappt soweit gut. Bei der Speisenauswahl geht es darum ein verantwortungsbewusstes Angebot zu machen. Alle Speisen sollten gefahrenfrei kau-und schluckbar sein. Biete deinem Baby weiterhin die bereits vertraute Kost an und lass deine Tochter querbeet alle geeigneten Speisen vom Familientisch probieren. Sinn und Zweck, das Ziel der Einführung von Familienkost ist es, dass sich dein Kind langsam, in seinem Tempo, mit Spaß und Freude, soweit möglich, an diese Kost gewöhnen kann. Familienkost ist mehr als Ernährung. Familienkost ist ein Lerngeschehen. Das Lernen erfolgt über Beobachtung, Nachahmung und eigenes Experimentieren. Gib deinem Kind ausreichend Gelegenheiten und Möglichkeiten, um eure kleinkindgeeignete Familienkost, neben seinen gewohnten und gemochten Speisen, ausgiebig kennenzulernen. Lass deine Tochter die Speisen mit den Fingern und Händen spüren. Die Temperatur, die Beschaffenheit und im Mund schließlich den Geschmack und das Mundgefühl erleben. Stückige Kost sollte dein Kind immer selbständig in den Mund nehmen. Manche Speise kannst du klein schneiden, manche kannst du zerdrücken, manche Speisen kannst du weniger würzen und eine andere Speise musst ggf etwas flüssiger machen. Biete deinem Kind eine verantwortungsbewusste Speisenauswahl und esst gemeinsam leckere Speisen. Die angebotene Kost sollte vollwertig und ausgewogen sein. Bei der Familienkost geht es um die Gewöhnung an Geschmack und Konsistenz. Es geht auch um die selbständige Essweise, mit der dein Kind die neuen Speisenangebote vom Familientisch selbständig und zwanglos kennenlernen kann. Es ist jetzt fast alles erlaubt, was ungefährlich ist. Ungefährlich bezieht sich im Wesentlichen darauf: keine harten Stückchen, keine mikrobiologisch heiklen Speisen, wenig Salz, wenig Zucker, keine Salatblätter, kein Alkokol etc.... schau einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikostverweigerung_49854.htm hier findest du noch eine fast komplette Auflistung. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essen-fuer-9-Monate-alten-Baby_49874.htm Also dann Grüße Birgit Neumann