Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen bei verstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
saza
Hallo Versuche so kurz wie möglich zusammen zufassen. Meine tochter 21 monate hat seit der einführung von beikost verstopfung. Beikost ab 6.monat eingeführt. Wenn in den fertigen menü brei karotte oder kartoffel drin war , hatte sie verstopfung, seitdem habe ich sie dann ab und zu glycilax oder babylax und regelmäßig lactulose sirup gegeben. Ohne beim arzt zu gehen. Aber als sie anfing vom tisch zu essen, wurde die verstopfung schlimmer. Sie trank auch wenig und ich dachte dass es daran lag und gab ihr viel zu trinken. Das half aber auch nicht ganz. Dann war ich beim arzt und sie sagten ich soll die milchnahrung weglassen bzw. nicht mehr nachts zu trinken geben.  So und jetzt hat sie jeden tag verstopfung seitem sie 1,5% h milch bekommt, habe frischmilch und andere fettstufen ausprobiert, diese wollte sie nicht. Und nachts trinkt sie auch noch. Jetzt habe ich mir vorgenommen in der nacht tee zu geben, was ich eigentlich vorher gemacht habe aber es waren sehr schlimme nächte und ich kam wieder zurück zu milch. Wieder beim arzt nach umstellung auf kuhmilch, movicol verschrieben bekommen und er sagt dass es kopfsache ist. Das glaub ich auch aber ich denke auch dass es an der ernährung liegt. Vielseitig kochen kann ich nicht, täglich gibt es bei uns ein hauptgericht zu mittag mit ein frischgemachtes brot aus weizenmehl und haferflocken. Und da weizen verstopft gebe ich ihr dieses brot nicht mehr, das mache ich jetzt nur für papa. Im hauptgericht sind oft gemüse und fleisch, fisch, reis, nudel. Jetzt habe ich gelesen, dass reis entwässernd wirkt und nudel ja auch weizen sind. Fleisch ist eisenhaltig. Welches gemüse stopft nicht? Sie kriegt z.b spinat, okra, brokoli, erbsen, bohnen. Obst mag sie keins, sie beißt es ab und wirft es nach bisschen lutschen raus. Obst gebe ich ihr dann durch die hipp gläschen. Meistens birne und pflaume, da stuhlauflockernd. Aber den 4. Monats fein pürierten brei mag sie auch nicht jeden tag essen. Die stückigen mag sie nicht. Ich weiß gar nicht mehr was ich ihr zum essen geben soll. Irgendwie stopft doch jedes lebensmittel ein bisschen denn es soll ja sättigen. Könnne sie mir leichte einfache schnelle rezepte nennen, die nicht stopfen. Mit 22 monaten geht sie in den kita, ich möchte dass sie bis dahin nicht mehr an verstopfung leiden muss und nachts keine milch mehr bekommt. Damit mir meine arbeitsaufnahme nach der elternzeit leichter fällt. Kann ich in rezepten weizenmehl mit vollkornmehl austauschen. Tipp für frühstück und Abendessen bräuchte ich auch, denn meine kleine ist sehr wählerisch und die prinzessin auf der erbse.  Vollkornbrot mit wurst käse geht. Aber nicht jeden tag. Stopft eigentlich cornflakes oder müsli? Ach ja zwischendurch gibt es bei uns milch mahlzeiten: frucht joghurt von hipp und abends keks grießbrei. Aber grießbrei stopft doch auch. Ich weiß nicht mehr weiter. Wäre ihnen sehr dankbar um hilfreiche einfache tipps. Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo saza schildere deine Thematik zunächst einmal Herrn Dr,Busse. Ernährung kann zwar im Zusammenhang mit dem Stuhlproblem stehen, kann aber auch "nur" eine Nebenrolle dabei spielen. Hat euer KiA dein Kind schon einmal gründlich untersucht, um organische Ursachen auszuschließen? Hat dein Kind Schmerzen oder ist die Stuhlfrequenz einfach "nur" selten? Nachts benötigt deine Kleine weder Milch noch Wasser noch Tee. Wacht deine Tochter nachts auf, weil sie Bauchweh hat? Grüße B.Neumann