Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, leider bin ich nicht immer in Deutschland und kann nicht immer "gesunde" Sachen für meinen Sohn kriegen. Bis jetzt wars einfach: er wird voll gestillt. Aber jetzt möchte ich doch gerne B(r)eikost anfangen. Mein Favorit wären die Pastinaken denn das Zeug ist nicht so schrecklich orange wie Karotte. Leider gibt es Pastinaken nicht im Gläschen ohne Kartoffeln. Jetzt dachte ich mir: Wenn ich im Januar in Deutschland bin Pastinaken selber kochen und dann nach zwei Wochen auf Pastinaken mit Kartoffeln aus dem Gläschen umstellen. Weiß jemand was, wie die Verdauung da mitspielt wenn man von selbstgekochtem auf Gläschen umstellt? Ich möchte Verdauungsprobleme möglichst gering halten um nicht zu oft zum Arzt zu müssen. Oder wäre es doch besser nur Gläschen zu essen und dann halt Karotte? Schöne Adventsgrüße Anouschka
Birgit Neumann
Hallo Anouschka in Deutschland gibt es von der Firma Alnatura eine Breizubereitung "Pastinake fein", zu Portionsgrößen in 125g oder 190g. Die Zutaten sind nur Pastinaken und Wasser. Alnatura gibt es verschiedenen Märkten wie DM, Tegut, Famila, Globus etc Unter folgendem Link kannst du einen Markt in deiner Nähe finden: http://www.alnatura.de/e15100.php?produktid=208&artikelgruppe=1393&warengruppe=1028 So kannst du immer noch entscheiden, wenn du nach D kommst, ob du selber kochen möchtest, oder auf Gläschen zurückgreifen willst. Pastinaken haben eine ähnlich stuhlfestigende Wirkung wie Möhren. Wie sich dies bei deinem Baby auswirkt, kann ich dir nicht vorhersagen. Ob selbstgekochter oder gekaufter Brei spielt für auf die Verdauung in dieser Hinsicht keine Rolle. Für die Geschmackssensibilität deines Babies macht es vermutlich dagegen schon einen Unterschied. Schonend ist es, wenn du die Umstellung allmählich herbeiführst und die Breisorten immer nur minimal erweiterst. Zu den Pastinaken pur gibst du dann jeden Tag etwas mehr Brei mit Kartoffel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wo wohnst du denn, das es nichts gesundes an Gemüse zu bekommen ist? Was bekommen die Babies bei euch? Möhren müssen nicht die erste Gemüsequelle sein. Zucchini, Kürbis, Fenchel oder Kartoffel sind auch super. Karotten werden nur gern genomen, weil sie süßlich schmecken, MuMi ist auch süß. Aber Möhren wirken eher stopfend. Die Umstellung aufs Gläschen macht prinzipiell keine Probleme. Was dem Verdauungssystem schwierigkeiten machen könnte wäre ein neues Gemüse/Obst. Aber Kartoffel ist recht mild. Ansonsten musst du doch nicht unedingt zufüttern, wenn der Kalender dies sagt. Dein Kind macht sich schon bemerkbar, wenn es reif für Beikost ist. Suse (mein Kind ist von anfang an ein Fingerfoodkind, kein Breikind)