Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei aus Hirse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anke0181
Hallo, ich habe hier gelesen das ein Baby nur Hirsebrei als Instantprodukt bekommen sollte. Warum ist das so? Liegt das an den Gerbstoffen, die man bei unverarbeiteter Hirse mit heißem Wasser abspühlen soll? Ich habe bisher Hirseflocken von " Spielberger Mühle" verwendet. Da wurde die unverdauliche Fruchtschale abgeschält, das ganze Korn gedämpft und zu Flocken ausgewalzt. Bisher habe ich die Flocken in Wasser kurz aufgekocht und quellen lassen. Danach alles mit dem dampfgegarten Obst püriert, und Öl hinzugefügt. Ist das so richtig? Jetzt mache ich es genauso mit "Bauck Hof" Hafer Flocken aus demeter Anbau (Bio-dynamisch). Bald wollte ich von dem Hersteller auch die Dinkelflocken einführen. Ist das unbedenklich? Ich möchte keine mehrfach verarbeiteten Produkte verwenden. Oder was genau verstehe ich unter "Instant" ? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo anke0181 Meine Aussagen sind immer mit sehr viel Vorsichtsmaßnahmen behaftet. So viel mal vorweg. Auch ist das jeweilige Alter des Baby zu beachten. Je älter ein Baby, und auch je robuster ein Baby - desto weniger empfindlich. In den gängigen Empfehlungen zur Beikost wird zu den speziellen Babyflocken geraten, wegen der besseren Nährstoffresorption. Die Körner von Hirse und Co enthalten Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, sind okay. Die speziellen Instant-Hirseflocken wurden aufbereitet und sind bezogen auf Verdaulichkeit und Nährwert einfach viel besser. Es gibt Hirseflocken, die man wie Haferflocken verwenden kann. Die verderben recht rasch, riechen ranzig* schon beim Öffnen und sollten nach Anbruch der Packung im Kühlschrank gelagert werden. Sie wären evtl ein Kompromiss. Haferflocken und Dinkelflocken sind kein Problem, die kannst du selbstverständlich auch in der herkömmlichen Version verwenden und zu Brei verarbeiten. Bei den Dinkelflocken musst du mal schauen, wie dein Baby mit dem Vollkornanteil klar kommt. Sonst ist Dinkelgrieß eine gute Alternative. Grüße B.Neumann * habe das schon sehr oft erlebt. Mach den Selbsttest und schau, ob sie evtl schon ranzig, d.h. bitter schmecken. Diese Flocken müssen mitgekocht werden. Instantflocken werden nur eingerührt.