Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Verwen

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Verwen

Anna0808

Hallo, ich habe ein sieben Wochen altes Baby und stille. Sie nimmt gut zu. Oft pumpe ich vor einer Autofahrt Milch ab und gebe sie ihr unterwegs. Meine Frage ist: Wäre es in sehr seltenen Fällen, wenn ich vor einer Fahrt nicht genug Milch zum Abpumpen habe, in Ordnung, gelegentlich Nahrungsergänzung wie Ziegenmilchpulver zu verwenden? Es ginge nicht darum, die Ernährung zu ergänzen, sondern nur in Ausnahmefällen, wenn Stillen oder Abpumpen unterwegs nicht möglich ist. Ist das eine gute Idee für das Baby oder sollte ich ausschließlich Muttermilch geben?

Hallo Anna,  die optimale Nahrung für das Baby ist und bleibt Muttermilch. Solange damit das Kind gut gedeiht und ausreichend "gestillt" werden kann würde ich bei ausschließlich Muttermilch bleiben. Sollte aus welchen Gründen auch immer eine Zufütterung nötig werden, dann braucht es wegen mir keine Milch auf Ziegenbasis sondern eine normale Pre-Milch.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Andrea6

Ziegenmilchpulver ist kein Nahrungsergänzungsmittel - wahrscheinlich meinst du Babymilch auf Ziegenmilchbasis. Jede andere Milch außer Muttermilch verändert die Darmflora eines Stillkindes. Warum vor einer Autofahrt mit Baby abgepumpt wird um das Baby damit unterwegs zu füttern erschließt sich einem nicht: der Vorteil des Stillens ist doch u. a. gerade die unkomplizierte Darreichungsform unterwegs...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.