Frage: Wie lange nach einem Blasensprung kann das Baby ohne Schaden

im Bauch bleiben? Der Sohn meines Besten Freundes liegt auf der ITS mit hohen Entzündungswerten. Sie hatte keine Wehen und die Ärzte haben gewartet. Erst auf ihr nachdrückliches Drängen hin wurde nach einmal Gel am Vortag mit Gel und Wehentropf eingeleitet, am nächsten Morgen kam dann das Baby zur Welt. Alles in allem sind vom Blasensprung bis zur Geburt selbst 60 std. vergangen. Ist das normal? Ihre Hebamme sagte, der Wert liegt am langen Warten, das Krankenhaus aber meint es läge nicht daran. Wie lange wird denn normalerweise nach einem Blasensprung ohne Wehen gewartet? lg. Anny

Martina Höfel
Liebe Anny, nach so aufregenden Ereignissen sucht jeder schnell nach dem Schuldigen, damit man sich entlasten kann! Sehr verständlich! Aber so einfach ist es nicht - und schon gar nicht aus der Ferne und auch nicht als beste Freundin. Nach Blasensprung ist man bemüht, dass das Kind innerhalb der nächsten 24 Stunden geboren wird, weil man dann, was neu aufsteigende Infektionen betrifft, auf der sicheren Seite ist. Wird länger gewartet, dann werden Blutwerte, Vitalzeichen und Temperatur kontrolliert, damit beginnende oder schon vorhandene Infektionen (manchmal noch ohne Symptome, deshalb Blutwerte) entdeckt und behandelt werden können. Danach richtet sich dann das Prozedere, z.B. prophylaktische Antibiose. So bringen wir manchmal kleine Schwangerschaftswochen noch über ein paar Wochen, damit das Kind im Bauch der Mutter bleiben kann, bis es reif oder zumindest reifer ist. Die Infektion kann das Kind auch schon zum Zeitpunkt des Blasensprungs gehabt haben. Oft springt aus einem solchen Grund die Fruchtblase. Wenn die Infektion überstanden ist, sind die Kinder fit. Bleibende Schäden sind im Normalfall nicht zu erwarten. Liebe Grüße Martina Höfel