Frage: Herpes Compeed Patch

Flamingo2207
Guten Abend,   ich befinde mich in der 8. SSW und habe seit vier Tagen eine Herpesinfektion. Ich habe die Herpes Compeed Patches genutzt, da sie laut Apothekerin wirkstofffrei sind und auch in der Frühschwangerschaft genutzt werden können.  Ich bin manchmal, wenn sich das Pflaster leicht gelöst hat, mit der Zunge an die gelöste Unterfläche des Pflasters gekommen. Ist das bedenklich im Hinblick auf mein Baby? Kann ich die Pflaster weiterhin verwenden? Die Infektion ist glücklicherweise am abklingen, aber wegen meinem Kleinkind möchte ich noch kein Risiko eingehen.   Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Flamingo2207, erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Herpes ist super läst, erstmal gut, dass die Infektion bei dir wohl schon am Abklingen ist. Die Compeed Herpes-Patches sind, wie die Apothekerin richtig gesagt hat, wirkstofffrei und wirken rein mechanisch – sie schützen die Stelle und fördern die Heilung durch ein feuchtes Milieu. Dass du mit der Zunge kurz an die Unterfläche gekommen bist, ist somit nicht bedenklich – es besteht dabei kein Risiko für dein Baby. Die Materialien sind medizinisch geprüft und selbst wenn du ganz geringe Mengen davon über die Schleimhaut aufgenommen hättest, wäre das keine Gefahr für dich oder dein Kind. Du kannst die Pflaster also weiterhin verwenden, solange du sie gut verträgst. Für den Schutz deines Kleinkinds ist das sogar sehr sinnvoll, weil sie die Übertragungsgefahr deutlich reduzieren. Ansonsten natürlich auf Handinfektion achten und direkten Kontakt durch Küssen oder so momentan vermeiden. Gute Besserung und alles Liebe für deine weitere Schwangerschaft! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman