Frage: wie lange darf man eigentlich warten nach blasensprung

was ist eigentlich das äusserste wo gewartet wird wenn man blasensprung hat und dann keine wehen?? bei meiner ersten geburt gings 1.5 tage bevor eingeleitet wurde..ich habe immer gedacht 2 tage sei das max..jetzt habe ich aber schon gehört dass es frauen gibt bei denen 1 woche gewartet wurde..geht das überhaupt kann ein kind ohne dieses wasser weiterleben im bauch

Martina Höfel
Liebe suter, das kommt auf den Befund an. In einer kleinen SS-Woche, wenn der Kopf noch nicht festsitzt, sollten Sie sich sofort liegend in die Klinik transportieren lassen (Gefahr des Nabelschnurvorfalls). Sitzt der Kopf tief und fest im Becken, können Sie erst in Ruhe duschen etc. Zwei Stunden nach Blasensprung sollten Sie dann in der Klinik erscheinen. Normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht oder in einer frühen SSW), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Liebe Grüße Martina Höfel