Frage: Tagsüber nur mit Schreien einschlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter Jule ist jetzt 9 Wochen alt. Abends lege ich sie nach dem stillen und Abendritual (Singen und Spieluhr) wach in ihr Bett und sie schläft ruhig und alleine ein. Das macht sie bereits seit der 4. Lebenswoche. Ich lege sie um ca. 19.30 Uhr in ihr Bett, bis vor kurzem wollte sie dann zwischen 3.00 und 4.00 Uhr gestillt werden. Seit 4 Tagen schläft sie nun bereits bis 6.30 Uhr durch. Ich bin darüber völlig erstaunt, habe nicht mir ihr trainiert oder irgend was ähnliches, sondern sie wirklich sofort bei Hunger gestillt. Also Nachts ist alles prima - dafür ist es tagsüber doch recht anstrengend. Sie schläft zwar auch tagsüber insgesamt sehr viel, kommt aber nur mit ausgiebigem Weinen in den Schlaf. Im Kinderwagen und Tragetuch geht es besser. Da ich jedoch einen Bandscheibenvorfall hatte, kann ich sie nur begrenzte Zeit am Tag im Tragetuch tragen. Sie kommt nach ca. 10-15 Minuten lautem Schreien dann auf meinem Arm (im Sitzen auf dem Sofa) auch immer in den Schlaf, ich bin mir aber unsicher ob das okay ist. Ist es normal, dass sie tagsüber so schwer einschläft, kann ich noch irgendetwas machen um es ihr zu erleichtern. Ich achte bereits auf frühe Müdigkeitssignale und dass sie nicht zu vielen Reizen ausgesetzt ist. Sie tut mir einfach so leid, wenn sie so heftig schreit und gleichzeitig so furchtbar müde ist. Vielen Dank schon im voraus für ihre Hilfe rica 21

Martina Höfel
Liebe rica, Ihr Kind macht es genau richtig - es redet sich alles von der Seele, was ihm tagsüber so begegnet - und das kann es nur mit schreien! Egal, ob die Botschaft lautet: ich bin soooo müde oder ob es sagen will, dass das Radio nervt oder noch eine Schmuseeinheit her muss. Und wie wunderbar, dass das Weinen in Ihrem Arm (Sicherheit) sein kann. Danach kann kind beruhigt schlafen. Toll! Bitte nichts ändern - es ist okay so! Liebe GRüße Martina Höfel