Frage: Rückenschmerzen und Blähungen

Guten Morgen :-) Mich bedrückt seit längerem eine nein bzw. zwei kleine Fragen. Die erste wäre, ist es normal, dass ich so Rückenschmerzen habe? Ich bin heute nämlich erst in der 14. SSW. Die Schmerzen sind genau am Steißbein. Merken tue ich sie besonders, wenn ich länger sitze oder auch z. B. auf der Couch liege um ein Buch zu lesen, oder auch morgens beim Aufstehen. Also ganz komisch,wenn Sie mich fragen :-( Dann habe ich seit Anfang der Schwangerschaft starke Blähungsbauchweh und fühle mich auch so ziemlich aufgebläht. Was kann man dagegegen tun? Ich trinke schon jeden Morgen und jeden Abend eine Tasse Anis-Fenchel-Kümmel-Tee? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :-) Gruss funnymelle

Martina Höfel
Liebe funny, die Rückenschmerzen sind lästig, werden aber vergehen, sobald sich die Gebärmutter aufgerichtet hat (Aufhängung der Gebärmutter ist u.a. nach hinten gerichtet). Wegen der Blähungen: Vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel