Frage: 16 wochen alt nächtliche blähungen

Amnamariase
Mein Sohn ist 16 wochen alt und hat mit pupse zu kämpfen und Luft im Bauch. Also er schreit nicht mehr so wie früher das nicht aber ihm quälen immer noch so stark die pupse 🥲 Die erste nachthälfte schläft er noch in ordnung dann zwischen 1-3 Uhr kommt er für die nächtliche Flasche. Da isst er zwischen 150-200 ml. Tagüber in der regel alle 3 stunden ca.150. Und danach ist er im schlaf nur noch am zappeln, strampeln, wirft sein kopf gin und her und obwohl pupse wenn es gut läuft raus kommen ist er weiter so extrem unruhig und nur am strampeln und zappeln. Wenn wir Pech haben wird er wach jnd dann ist das geweine vor programmiert... Weiß echt nicht mehr weiter Er bekommt die aptamil AR weil er einen diagnostizierten Reflux hat.    Aber das strampeln und unruhige sind definitiv die pupse die ihn quälen.   Er bekommt Lefax zu jeder Flasche

Evi Bodman
Hallo Amnamariase, vielen Dank für deine Frage. Das klingt, als würdet ihr gerade eine anstrengende Phase durchleben! Da sich der ganze Magen-Darm-Trakt ja erstmal auf Verdauung einstellen muss, haben sehr viele Kinder in den ersten Lebenswochen Probleme mit der Verdauung. Du bist damit also wirklich nicht allein. Viele meiner Tipps kennst du vermutlich auch schon, aber vielleicht kann der der an oder andere Gedanke helfen. Achte grundsätzlich natürlich darauf, dass er während des Trinkens möglichst wenig Luft schluckt. Halte die Flasche schräg, sodass der Sauger immer vollständig mit Milch gefüllt ist, und verwende einen möglichst langsamen Sauger, der seinem Saugtempo entspricht. Nach dem Trinken hilft gründliches Bäuerchenmachen – manchmal mehrmals, auch nach ein paar Minuten Ruhe. Nehmt euch dafür nach Möglichkeit immer die Zeit. Beobachte auch, welche Körperhaltung er nach der Mahlezeit bevorzugt, probiert hier einfahc mal verschieden Möglihckeiten durch. Vielelicht fühlt er sich einfach in einer Haltung nicht so wohl und in dem Alter kann er das ja noch nicht eigenständig wirklich verändern.  Lefax kann gut helfen. Sprich hier über die Dosis und Länge der Anwendung am besten nochmal mit deinem Kinderarzt. Aber grundsätzlich kannst du das erstmal beibehalten, wenn es euch hilft.  Wärme auf dem Bauch kann helfen. Vielleicht habt ihr ein Kirschkernkissen, was du aufgewärmt nutzen kannst. Immer drauf achten, dass es nur handwarm ist. Probier mal über eine gewisse Zeit aus, ihn Tagsüber viel in in einer Tragehilfe oder einem Tuch zu tragen. Viele Babys mit Bauchproblemen profitieren von der sanfter Bewegung und der Anhock-Spreiz-Haltung. Grundsätzlich beruhigt der Körperkontakt und die Wärme am Bauch, die Kinder können in diesr Position auch gut pupsen, das entlastet den Bauch. Wenn das Nervensystem durch das viele Tragen am Tag insgesamt etwas ruhiger ist, kann sich das auch positiv auf die Verdauung nachts auswirken.  Aptamil AR ist bei Reflux hilfreich, kann jedoch bei manchen Babys etwas schwer verdaulich sein und zu mehr Blähungen führen. Besprich mit deinem Kinderarzt, ob ein Wechsel auf ein anderes Produkt sinnvoll sein könnte. Hier ist ausprobieren in der Regel oft eine gute Idee. Falls der Reflux gut kontrolliert ist, könnte auch eine normale Pre-Nahrung in Erwägung gezogen werden, um die Verdauung zu erleichtern. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman