Frage: öfters harter bauch und starke blähungen

Daniela2878
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 33.ssw seit ein paar tagen wird mein bauch öfters hart. Vorallem wenn ich mich bewege, z.b. Beim Spaziergang oder auch dann abends. Kindsbewegungen spüre ich deutlich. Ich nehme 4x am Tag Magnesium forte 150mg und abends eine Tasse heisse 7 hat mir meine Hebamme vom Vorbereitungskurs empfohlen. Kann der harte bauch übungswehen sein? Im liegen bildet sich manchmal eine beule am bauch und ich empfinde ein aufsteigendes Gefühl zum Brustbein wo ich ein engendes Gefühl habe. Ist kurz da und geht dann wieder weg. Könnten es schon vorwehen sein? Ich war am Donnerstag bei meinen Frauenarzt Muttermund ist zu, der kleine liegt in beckenentlage. Es war alles in bester Ordnung. Ctg war auch in Ordnung. Kann es auch sein das sich der kleine öfters dreht? Und woher kommen die Blähungen? Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir meine frage beantworten könnten. Vielen dank Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, ich fange mal mit den Beulen an. Das sind Kindsbewegungen. Wahrscheinlich übt Ihr Schatz für die Rolle zur Schädellage. Dabei braucht er Platz und da eh alles nach oben verdrängt ist (Magen, Darm etc.) die Enge zum Brustbein, vielleicht auch Sodbrennen durch aufsteigende Magensäure. Das wird nach den Senkwehen um die 36. Schwangerschaftswoche besser. Blähungen in der Schwangerschaft sind auch nichts Außergewöhnliches. Der Darm ist träge (durch Progesteron - das verhindert Wehen) und Luft kann sich sammeln. Viel Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung, dass die Blähungen verschwinden. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel