Frage: Anwendungsempfehlung Caulophyllum pentarkan

Eine Bekannte hat mir die Einnahme von Caulophyllum pentarkan kurz vor der Geburt empfohlen. Ich habe mir das Mittel besorgt, da es aber am Beipackzettel keine Einnahmeempfehlung gibt, wende ich mich an Sie (meine Frauenärztin kennt das Präparat nicht). Mein ET ist in 5.Tagen (31.8.2010), die Schwangerschaft verlief komplikationslos, Wehen spüre ich noch gar keine, das Baby liegt mit dem Kopf nach unten ist aber noch nicht ins Becken eingetreten, der Muttermund ist fest verschlossen, das Baby hat bereits ein errrechnetes Gewicht >4000g.

Martina Höfel
Liebe SiSc, Sie haben ein homöopathisches Mittel empfohlen bekommen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Nun ist C.p. aber keine Einzelmittel, sondern eine Mischung aus Caulophyllum thalictroides Trit. D3 Calcium fluoratum Trit. D6 Cimicifuga Trit. D2 Pulsatilla Trit. D3 Arnica Trit. D2 D.h. 5 Einzelmittel mit unterschiedlichen Wirkweisen. Caulophyllum Pentarkan wird zur Behandlung verschiedenartiger Beschwerden vor und während der Geburt eingesetzt. So beeinflusst das Präparat typische Schwangerschaftsbeschwerden wie schwere Beine, Krampfaderbildung und erschlafftes Beckenbindegewebe. Unter der Geburt hat es sich bei Wehenschwäche, starrem Muttermund und allgemeiner Erschöpfung bewährt. Caulophyllum Pentarkan lindert die Schmerzen und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei. Ob es für Sie das richtige Mittel ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müßten die Einzelmittel angeschaut werden. Liebe Grüße Martina Höfel